Freitag, 26. Oktober 2007
Kulturstalking
Huhu, ich hab doch tatsächlich mal wieder etwas zu berichten und dass, obwohl doch erst ein Tag vergangen ist, nee, nee. Gestern, ja gestern, war ich im Theater. Immerhin schon ein bisschen Kultur, da ich mich ja bisher dem Museum erfolgreich verweigern konnte.

Location war der Admiralspalast, ein sehr schönes Theater, mit roten Plüschstühlen. Angenehm klein und überschaubar, man hat auch in den letzteren Reihen immer noch einen sehr guten Blick auf die Bühne. Absoluter Highlight sind die Balkone, in rot und gold gehalten und mit Kerzenähnlichen Lampen, sehr toll.

Schön aber war auch das Stück "Der Drachenreiter" von Cornelia Funke. Meine Lieblinge waren der freche, vorlautige und immer schlecht gelaunte Kobold, die Ratte und der sachselnde Steinmeister. Die Hauptrolle war etwas blaß, aber es ist auch sehr schwer, gegen diese liebevoll gestalteten Nebencharaktere anzuspielen. Die Umsetzung des Fantasyromans erfolgte mit Hilfe von Puppen, die von ebenfalls auf der Bühne stehenden Spielern gespielt wurden. Die Musik, die während der Bühnenumgestaltung eingespielt wurde, war irre toll, am Schluss musste ich damit kämpfen, nicht jeden Augenblick loszuheulen.

Lustig war, dass ich direkt neben der Tonabmischung saß und ein paar Probleme mitbekam, denn es handelte sich um die Premiere und die Soundanlage des Theaters ist wohl ein bisschen veraltet. Da fielen Sätze: Na, das wird wohl erst mal etwas lauter. Wir fangen mit Verspätung an. Ja, das ist wohl eher der kritische Kanal.
Hach, da kam man sich ein bisschen wie ein Insider vor, vorallem, als ich die Tontechniker auch noch ein bisschen bei der Arbeit beobachten konnte.

Doch, ein kleines Highlight für diesen ansonsten recht tristen Tag, denn ich hatte zuvor das in der Nähe des Alexanderplatzes seiende Umweltministerium nicht gefunden und konnte daher den Besuch und Vortrag nicht genießen :-(

So, das war's erst mal für die nächsten zehn Tage aus Berlin, denn ab Sonntag bin ich wieder in Krefeld, dann wird umgezogen, aber keine Sorge, ab dem 05.11. bin ich wieder in Berlin und werde wieder regelmäßig berichten und langweilen.

May the force be with you!

... link (0 Kommentare)   ... comment